Mixed Doubles 2025

SCP spielt Mixed: Mit neuem Format beschließt die Tennisabteilung die Sommersaison 2025 – nun aber auch endgültig

Von Donat Tuch

Nachdem an gleicher Stelle schon vor einer Woche das Saisonende nacherzählt und voreilig abmoderiert wurde, ging es am Sonntag in die unverhoffte Verlängerung. Poppy Open-Champ Veronica Höppner-Rohder und Daniel Jansen hatten zu den Mixed Doubles geladen und 24 Paare aus der Erwachsenenabteilung fanden sich bei nochmals feinstem Tenniswetter erwartungsfroh zum Tänzchen ein.

Bereits vor einigen Wochen, als die Veranstaltung noch nicht viel mehr war als ein vor sich hin köchelndes Süppchen in der Gerüchteküche, wurden erste Kontakte geknüpft und manch innerfamiliärer Dialog angestoßen, denn es zeigte sich rasch, dass Eile geboten war, sollte doch die ein oder andere „heiße Ware“ schnell vergeben sein. Sport- und Jugendwart nebst Gattinnen waren ebenso am Start, wie die diesjährigen Poppy Open-Champs Vero, die sich den Turnierdirektor geangelt hatte, und ihr männliches Pendant Tim, der mit seiner First Lady zügig zum engeren Favoritenkreis gezählt wurde. Angereichert und erweitert wurde das Teilnehmerfeld durch zum Teil langjährige Mixed-Erfahrung unserer Altvorderen, starken (Ehe-)Paaren aus den Altersklassen Damen/Herren 40 und 50, sowie der ein oder anderen „Erst- bzw. Neugründung“.

Die 8 nominell spielstärksten Paare waren gesetzt und die andern dann dazu gelost, sodass klassisch in Haupt-, Neben- und Trostrunde im Modus „best of three Match-Tie-Break“ um Edelmetall gespielt wurde. Pünktlich um 10:00 Uhr ging’s dann endlich los, die ersten Matches wurden eingeläutet und nochmal ganz großes Tennis zeitgleich auf 6 Plätzen zelebriert.

Die Organisatoren: Vero und Daniel – vielen Dank für euer Engagement!

Es war wild, es war manchmal flott und auch kurios, es war immer gut anzuschauen und es war, vor allem, für alle Paare ein großer Spaß, bei dem sich in der Hauptrunde zunehmend die gesetzten Favoriten-Paare behaupten und durchsetzen konnten. Da aber auch über die Neben- und Trostrunden ein Verbleib im Geschehen nach einer Auftaktniederlage möglich blieb, entwickelte sich der Tag für mehrere Paare in die richtige Richtung, denn es waren viele Runden zu gehen und einige Matches zu bestreiten. Wohl denen, die auch zum fortgeschrittenen Saisonzeitpunkt noch über Körner verfügten.

Am Ende eines langen Tennistages triumphierten schließlich Tine und Daniel in der Haupt-, Beata und Frank in der Neben- sowie Melli und Jerome in der Trostrunde und beschlossen den Tag mit den anderen zufriedenen und erschöpften SCPlern auf der Terrasse.

Die siegreiche Paarung: Daniel und Tine – herzlichen Glückwunsch!

Abschließend bleibt die Erkenntnis, dass wir Teil eines tollen Clubs sind, der über eine vitale und aktive Tennisabteilung mit ganz vielen herausragenden und lieben Mitgliedern verfügt. Formate, wie das hier besprochene, sind die Essenz, die ein lebendiges Clubleben ausmachen: vielen Dank an Vero und Daniel für die Idee samt Umsetzung, den nimmermüden Einsatz und die Organisation des Tages!

Das soll’s dann aber auch wirklich gewesen sein mit dem Sommer auf roter Asche: ab nach drinnen auf den flauschien Teppich und weiter geht’s!