Pünktlich zum Start der Hallensaison 2023/2024 erstrahlen unsere drei Hallenplätze in neuem Glanz: Die neue, hochmoderne LED-Lichtanlage ersetzt die über 30 Jahre alten Leuchtstoffröhren.
Wie bereits auf der Abteilungsversammlung 2022 angekündigt, haben wir die Sommermonate genutzt, um unsere Hallenbeleuchung auf moderne LED-Paneele umzurüsten. Die alten Leuchtstoffröhren waren extrem wartungsanfällig und mussten regelmäßig ausgetauscht werden. Nicht zuletzt aufgrund der massiv gestiegenen Energiekosten hat der Abteilungsvorstand entschieden, die Investition durchzuführen.
Diverse Eigenleistungen durch Vereinsmitglieder
Alles begann mit einer ausführlichen Kosten- und Technikplanung, bei der u.a. mehrere Tennishallen in Hamburg und Umgebung besichtigt wurden. Die Wahl fiel schließlich auf das Lichtsystem der Firma WELUMA, die im Mai 2023 mit der Installation vor Ort begann.
Zuvor wurden die rund 170 alten Leuchten in den drei Tennishallen demontiert. Von einigen tatkräftigen Vereinsmitgliedern wurden sie zum Parkplatz gebracht und für ein fachgerechtes Recycling vorbereitet.
Da die Zuwegung in unsere Halle sehr kompliziert ist, haben wir mit dem beauftragten Dienstleister vereinbart, die 2 Tonnen schweren Hebebühnen selbst in die Halle zu bringen. Dazu wurden der Zaun hinter dem Außenplatz 2 geöffnet, die Büsche entfernt und eine provisorische Rampe in den Hallen-Zwischenraum installiert. Zum Schutz des Sandplatzes und des Hallenteppichs wurden zahlreiche Bodenplatten ausgelegt.
Als letzte vorbereitende Maßnahme haben unsere Mitglieder Klaus Rudolph und Wolfhard Müller die gesamte elektrische Unterversorgung installiert: Neue Sicherungskästen, neue Verkabelung – alle Voraussetzungen für die neue moderne Lichtsteuerung waren nun gegeben. Vielen Dank an Klaus und Wolfhard für die großartige Arbeit!
Investition amortisiert sich in unter 4 Jahren
Die neue Lichtanlage verbraucht rund 50% weniger Strom als die alten Leuchten. Durch eine intelligente Lichtsteuerung (Präsenz- und Tageslicht-Sensoren, Dimmbarkeit über App) wird weitere Energie eingespart. Durch gleich 3 bewilligte Förderanträge konnte der Eigenanteil des Vereins signifikant reduziert werden, so dass sich die Gesamtinvestition kalkulatorisch bereits in unter vier Jahren amortisiert. Darüber hinaus leisten wir mit der Umrüstung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: In den kommenden 20 Jahren werden wir durch die Maßnahmen weit über 200 Tonnen CO2 einsparen.
Das Wichtigste aber: Wir hoffen, dass euch das neue Licht gefällt! Die LED-Paneele haben eine maximale Lichtstreuung, die eine einheitliche Helligkeit von über 500 Lux an jeder Stelle des Platzes gewährleistet. Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass in der Halle praktisch keine Schattenbildung erfolgt. Die Paneele sind aktuell auf rund 75% Leistung eingestellt.
Fördermittel und Danksagung
Für die Umsetzung dieses Projekts haben wir von folgenden Institutionen Förderzusagen erhalten:
- Hamburger Sportbund (HSB)
- Bezirksamt Wandsbek
- Nationale Klimaschutz-Initiative (NKI), durchgeführt von Z.U.G. gGmbH
Wir möchten uns bei allen Unterstützern sehr herzlich bedanken!
Darüber hinaus bedanken wir uns auch bei unseren Vereinsmitliedern Erhard Lebek und Christian Droste für die vorbereitende Planung sowie bei unserem Hauptverein – namentlich dem 1. Vorsitzenden Andreas Rieckert – für die tatkräftige Unterstützung bei den zahlreichen Förderanträgen!